Aktuell

2. Frauen-und Meitlischwingfest Amden

Am 13. April 2024 durften unsere Schwingerinnen des Frauenschwingclub Urschweiz, ihre Reise nach Amden auf den Weg nehmen. In Amden fand das erste Kranzschwingfest der Saison 2024 statt. Alle konnten es kaum erwarten, ihren geübten Schwüngen wieder in die Wettkampfpraxis umzusetzen.

 

Bei den Zwergli zeigte Stephanie Iten, SC Ägerital eine starke Leistung, mit vier gewonnenen Gängen zwei Niederlagen, sowie der Schlussgangteilnahme, durfte sie zufrieden nach Hause reisen. Ihre Schlussganggegnerin Tarja Bieneck, SC Solothurn gewann mit fünf gewonnen Gängen und einer Niederlage überlegen. Andrea Marty, Unteriberg konnte eine gute Leistung abrufen mit dem Rang 6b. Laura Erni, Ibach durfte zwei Gänge gewinnen, zwei gingen unentschieden aus und zwei Gänge unterlag sie ihren Gegnerinnen.

 

Im Schlussgang standen sich die zwei Bernerinnen Lara Ruch sowie Laura Schlüchter gegenüber, dieser Gang ging unentschieden aus und somit gewann Lara Ruch mit der höheren Punktezahl. Laraina Iten, SC Ägerital zeigte mit fünf gewonnenen Gängen sowie einer Niederlage ein starkes Fest. Céline Erni aus Ibach zeigte eine sehr starke Leistung und durfte ihren ersten Zweig gewinnen. Für diesen Zweig hat sie vier gewonnene Gänge sowie zwei Unentschieden blieb damit ungeschlagen. Die Willerzellerin Elena Steinauer die jetzt schon die zweite Saison bei der Kategorie Meitli 2 bestreitet, zeigte uns gute Angriffe, die auf den Rang 9b reichten. Nicole Burri, Hochdorf die Tochter der Schwingerkönigin Jeannette Burri-Arnold, reiste nach Amden an ihr erstes Schwingfest überhaupt, die Nervosität war leicht spürbar trotzdem zeigte sie tolle Angriffe und beendete das Schwingfest auf dem Rang 11b.

 

Sara Marty, Alpthal schwingt erst die zweite Saison bei der Kategorie Meitli 1. Sie zeigte uns viele starke Angriffe mit ihren Spezialschwünge dem Kurz oder dem Fussstich. Sie kam mit vier gewonnen Gängen sowie einem Unentschieden in den Schlussgang, dort stand ihr Luzia Mehr, Huttwil gegenüber. Der Schlussgang dauerte nicht lange, der Siegeswurf gelang Sara Marty mit dem Fussstich platt. Christina Inderbitzin, Steinen konnte zwei Gänge für sich entscheiden, bei den vier weiteren musste sie sich das Sagemähl vom Rücken abputzen lassen. Ebenfalls ihr erstes Schwingfest bestritt Giuliana Föhn, SC Ägerital. Sie beendete das Schwingfest auf dem Rang 15b.

 

 

Bei den Aktiven standen sich Mélissa Suchet, Pays-d’Enhaut und Fränzi Rickenbacher gegenüber. Dieser Wettkampf ging unentschieden aus und somit gab es zwei Siegerinnen. Einerseits Mélissa Suchet, Pays-d’Enhaut und Jasmin Gäumann, Bernerinnen beide hatten die höchste Punktezahl an diesem Tag.  Auf diese Saison durften vier Schwingerinnen von der Kategorie Meitli 1 zu den Aktiven aufsteigen. Eine davon ist Amélie Gisler, Einsiedeln bei ihr lief nicht alles ganz Plan trotzdem gewann sie einen Gang und konnte ein Unentschieden herausschwingen. Neu bei den aktiven ist auch Carmen Laimbacher, Siebnen sie durfte zweimal den Platz als Siegerin verlassen, viermal gab es aber eine Niederlage für sie. Sarina Hüppin, Wangen welche als Neuling bei den Aktiven schwingt, musste nach vier Gängen den Wettkampf wegen gesundheitlichen Beschwerden beenden. Angelika Schelbert, Muotathal sie schwingt seit dieser Saison für unseren Frauenschwingclub Urschweiz, vorher ging sie für den SC Muotathal in die Hosen. Auch Sie kämpfte sehr stark und durfte mit drei Siegen sowie drei Niederlagen, im letzten Gang um das Eichenlaub kämpfen, leider reichte es dann nicht ganz dazu, aber ihre Leistung war sehr stark für das erste Aktivschwingfest. Michèle Eicher unsere älteste Schwingerin auf dem Platz konnte viele starke Schwünge zeigen und durfte mit dem sehr guten 6. Rang zufrieden nach Hause gehen. Eveline Linggi, Oberarth startet mit einem Unentschieden in ihren Wettkampftag. Mit zwei gewonnenen, einem Unentschieden und einer Niederlage, durfte sie im fünten Gang gegen die Schwingerkönigin Diana Fankhauser, Bernerinnen zusammengreifen, da gelang ihr ein Unentschieden. Im letzten Gang ihr noch ein Plattwurf und somit beendete sie das erste Kranzfest der Saison auf dem starken Rang 5c.

 

Herzlichen Dank dem OK und Frauenschwingclub Linth! Sowie Herzliche Gratulation allen Kranz- und Zweiggewinnerinnen! 


2. Hallenschwingfest der Frauen in Corcelles

Saisonstart auch im Frauenschwingen, am Vergangenen Samstag, 09. März, fand in Corcelles NE bereits zum 2. Mal das Hallenschwingfest statt.

 

Iten Stephanie, SK Ägerithal war allen voran und gewann auch im Schlussgang bei den Zwergli. Die jüngste angetretene Urschweizerin, Erni Laura, Ibach konnte mit drei gewonnen und drei Verlorenen Gängen zufrieden nach Hause reisen.

 

Erni Celine, Ibach kämpfte stark und unterlag nur einmal, durch die gestellten Gänge rangierte sie sich auf dem 6. Schlussrang ein. Unsere Trainingspartnerin Iten Laraina, SK Ägerithal stand gegen Schlüchter Laura, Bernerinnen im Schlussgang, nach nur 8 Sekunden war der Gang vorbei und Schlüchter gewann.

 

2. Rang für Marty Sara, Alpthal! Sie stand gegen Ayer Audrey, Veveyse im Schlussgang, welcher nach 10 min. gestellt ausging, den Kategoriensieg konnte sich somit Ayer sichern.

 

 

Klossner Melissa, Bernerinnen und Foulk Yolanda, Estavayer le lac kämpften um den Tagessieg, wobei Klossner den Gang nach einigen Minuten mittels Bärendruck für sich entscheiden konnte. Direkt hinter den beiden Schlussganteilnehmnerinnen, auf dem 3. Rang klassierte sich die Oberartherin, Linggi Eveline. Schelbert Angelika aus Moutathal, belegte den 9. Schlussrang.

 

Das 1. Kranzschwingfest findet am 13. April 2024 in Amden statt.


4.frauen-und Meitlischwingfest Uezwil

Bereits zum vierten Mal durften wir nach Uezwil im Aargau fahren. Auf diesem Hof fand am Sonntag ein grosses Hoffest statt und eben am Samstag, bei Pracht Wetter, das Schwingfest!

 

 

Schweizer Elea, Baslerinnen, gewinnt mit sechs gewonnen Gängen die Kategorie der Zwergli. Im Schlussgang traf sie auf Schlüchter Vera, Bernerinnen. Für die Urschweiz startete Marty Andrea vom Unteriberg, es war ihr erstes Schwingfest und sie konnte gleich zwei Gänge gewinnen! Weiter trat Erni Laura, Ibach an und rangierte sich auf dem 15. Schlussrang.

 

Im Schlussgang der Kategorie Meitli 2 stand Ruch Lara, Bernerinnen und Morier Blanche, Pays-d’Enhaut, Morier gewann und konnte mit sagenhaft 59.50 Punkten nach Hause reisen.  Erni Celine, Ibach blieb ihrer bisherigen Saisonleistung konstant und reiste mit drei gewonnen und drei verlorenen Gängen nach Hause. Die Willerzellerin, Steinauer Nadja reiste mit 54.50 Punkten zurück in die Innerschweiz.

 

Schlussgangteilnahme für Laimbacher Carmen aus Siebnen! Laimbacher blieb bis zum Schlussgang ungeschlagen, doch durch ihre Schlussgang Gegnerin Felber Nina, Steinhauserberg, musste sie eine Niederlage einstecken und belegte schlussendlich den dritten Rang. Gleich auf dem vierten Schlussrang klassierte sich Gisler Amélie, Einsiedeln mit 56.50 Punkten. Knapp ohne Eichenlaub, mussten Marty Sara, Alpthal und Schelbert Angelika, Moutathal nach Hause reisen, beide auf dem siebten Schlussrang. Steinauer Nadja, Willerzell konnte zwei Gänge gewinnen, zwei stellen und hat zwei verloren, damit belegte sie den zehnten Schlussgang. Unfallbegingt musste Hüppin Sarina, Wangen, den Wettkampf frühzeitig beenden.

 

Zwei Kranzerinnen, welche noch nie einen Festsieg holen konnten, standen im Schlussgang. Zum einen Keller Blanca, SK Schaffhausen und zum andern Suchet Mélissa, Pays-d’Enhaut. Suchet war bis zum Schlussgang ungeschlagen, doch Keller hat es geschafft und gewann ihren ersten Festsieg! Linggi Eveline, Oberarth hatte stark zu kämpfen und klassierte sich mit 54.50 Punkten auf dem achten Schlussrang. Ebenfalls für die Urschweiz startete Engkent Emily aus Zürich, sie wollte das Schwingen einmal live miterleben, um einen Bericht darüber zu machen. Sie hat bereits einige Wochen vorher bei uns trainiert und konnte am Schwingfest gekonnt eine Gegnerin bezwingen! Michèle Eicher, Küssnacht am Rigi, musste das Fest Unfallbedingt ebenfalls frühzeitig abbrechen.

 

Gratulation an alle Zweig-und Kranzgewinnerinnen sowie am OK und all den Helfer!

 

 

Das Eidg. Schwingfest der Frauen- und Meitli findet in zwei Wochen, am 2. September in Grächen VS auf der Hannigalp statt.

 


1. Frauen-und Meitlischwingfest Lac-de-joncs

Nicht nur auf dem Brünig wurde an diesem Wochenende geschwungen, sondern auch im Skigebiet Les Paccots auf 1061 Meter über Meer.  Da traten 112 Schwinger*innen, bei regnerischem Wetter, gegeneinander an.

 

Im Schlussgang bei den Zwergli traten Vera Schlüchter, Bernerinnen gegen Miro Witschi, SK Lyss gegeneinander an. Schlüchter gewinnt und kann sich somit den Kategoriensieg holen.

 

Erneut im Schlussgang anzutreffen war Blanche Morier, Pays d’Enhaut diesmal gegen die Bernerinn, Laura Schlüchter. Die beiden trafen schon im dritten Gang aufeinander, wo die Entscheidung zu Gunsten von Blache ausging. Ebenso gewann Blanche dann im Schlussgang und reisste mit stolzen 59.75 Punkten nach Hause. Mit zwei gewonnen und vier verlorenen Gängen, trat Steinauer Elena aus Willerzell ihre Heimreise an.

 

Das erste Mal im Schlussgang stand die Bernerin, Aline Gerber (Zusatzgang) die trat gegen ihre Klubkollegin Laura Künzi an. Künzi dominierte und gewann mit sechs gewonnen Gängen die Kategorie Meitli 1. Auf dem dritten Schlussrang klassierte sich Carmen Laimbacher aus Siebnen und ebbenfals mit Eichenlaub durfte Nadja Steinauer, Willerzell nach Hause reisen. Ohne Zweig, auf dem 11. Schlussrang, rangierte sich Sara Marty, Alpthal.

 

Auch ein Bernerinnen Duell gab es im Schlussgang bei den Aktiven zum einen Ruch Franziska, Eriz und zum andern Jasmin Gäumann, Häutligen. Nach ca. sechs Minuten konnte Gäumann, mit Armschlüssel am Boden, Ruch bezwingen.

Eveline Linggi, Oberarth hat erneut überzeugt und klassierte sich auf dem 3. Schlussrang, jedoch leider ohne Kranz. Nach einem guten Start lief es für die Küssnachterin, Michèle Eicher nicht mehr so wie erwünscht und sie rangierte sich auf dem 11. Schlussrang.  

 

Grosses Dank dem OK! 

 

Das nächste und bereits zweit letzte Schwingfest der Frauen- und Meitli findet in drei Wochen, am 19. August in Uezwil AG.


1. Frauen-und Meitlischwingfest Romanel-sur-Lausanne

Erfolgreiche Urschweizerinnen in Romanel-sur-Lausanne! Bei diesem Traumwetter erschwangen sich die Urschweizerinnen gesamthaft einen Kranz, einen Kategoriensieg und drei Zweige!

 

Elea Schweizer, Basel bleibt konstant und gewinnt die Zwergli Kategorie erneut! Im Schlussgang traf sie auf Tarja Bieneck, Solothurn. Für die Urschweiz hat Laura Erni, Ibach mitgeschwungen und konnte zwei Gänge für sich entscheiden.

 

Sechs gewonne Gänge konnte sich Nahla Enz, Giswil auf das Notenblatt schreiben lassen. Im Schlussgang bezwang sie Blanche Morier, Pays-d’Enhaut. Celine Erni, Ibach hielt ihre bisherige Saisonleistung konstant und konnte drei Gänge gewinnen. Auf dem 15. Schlussrang klassierte sich Elena Steinauer, Willerzell.

 

Da sie im Schlussgang Laura Künzi, Bernerinnen bezwingen konnte, galt der Kategoriensieg an Carmen Laimbacher aus Siebnen! Auch die Moutathalerin Angelika Schelbert reiste mit dem Zweig nach Hause. Zwei weitere Urschweizerinnen klassierten sich auf Besträngen dies waren Sara Marty, Alpthal Rang fünf und Amélie Gisler, Einsiedeln Rang 6. Etwas weiterhinten rangierte sich Nadja Steinauer, Willerzell mit zwei Gewonnen, drei Verlorenen und einem gestellten Gang.

 

Im Schlussgang bei den Aktiven trat Isabell Egli, Steinhauserberg gegen Deborah Beer, Bernerinnen. Egli konnte den Gang für sich entscheiden und holte somit den zweiten Festsieg der Saison!

Die Urschweizerinnen haben eine Neukranzerin! Eveline Linggi aus Oberarth erkämpfte sich ihren ersten Kranz und belegte den 2. Rang! Im vierten Gang gewann Linggi gegen Jasmin Gäumann, welche vor zwei Wochen Festsiegerin war.  

 

Herzliche Gratulation allen Schwingerinnen zu ihrer Leistung, sowie einen grossen Dank dem OK! 

 

 

Das nächste Schwingfest der Frauen- und Meitli findet in zwei Wochen, am 29. Juli in Lac-de-Joncs.


2. Frauen-und Meitlischwingfest Estavayer-le-lac 2023

      Eine Woche nach dem letzten Frauen- und Meitlischwingfest, stand bereits das nächste an! Am vergangenen Samstag, 01. Juli traten 115 Teilnehmende Frauen, Meitli wie auch Knaben (nur in der Kategorie Zwergli) in Estavayer an. Bei Bewölktem Wetter der perfekte Schwingfesttag! Acht Schwingerinnen des Frauenschwingclub Urschweiz und eine Muotathalerin kämpften um die Zweige/Kränze!

 

Bei den Zwergli dominierten weiterhin die beiden Schwingerinnen Vera Schlüchter, Bernerinnen und Elea Schweizer, Basel. Diesmal gewann Schweizer im Schlussgang und konnte sich den Kategoriensieg holen. Für die Urschweizerinnen trat Laura Erni aus Ibach an nach vier verlorenen Gängen taute die achtjährige auf und gewann zwei weitere Gänge mit der voller Punktzahl.

 

Die Gewinnerin vom letzten Schwingfest, Morier Blanche, Pays d’Enhaut trat erneut im Schlussgang an diesmal gegen die Bernerin, Lara Ruch. Auch hier bewies Blanche ihr Können und ging als Siegerin vom Platz. Celine Erni aus Ibach konnte erneut um den Zweig Schwingen, unterlag jedoch im letzten Gang und reiste mit 55.25 Punkten nach Hause. Mit zwei gewonnen und vier verlorenen Gängen klassierte sich Elena Steinauer, Willerzell, auf dem 11. Schlussrang.

 

Zwei altbekannt Gesichter trafen im Schlussgang der ältesten Mädchen aufeinander. Zum einen Nina Felber, Steinhauserberg und zum anderen Laura Künzi, Bernerinnen. Nach 10 Minuten ohne Entscheidung gingen die beiden gestellt vom Platz und Felber holte sich damit den Tagessieg. Die Alpthalerin, Sara Marty klassierte sich auf dem dritten Schlussrang. Gleich dahinter auf Rang vier befindet sich Angelika Schelbert aus dem Moutathal. Mit 56.75 Punkten belegte Carmen Laimbacher den fünften Schlussrang. Einen viertel Punkt hinter dem Zweig, klassierte sich Nadja Steinauer, Willerzell.

 

Jasmin Gäumann von den Bernerinnen konnte ihren Sieg von letzter Woche bestätigen und gewann im Schlussgang gegen Vanessa Jenni, Steinhauserberg. Doch beide hatten zu feiern, denn für Jenni ist es der erste Kranz!  

Mit drei gestellten, einem Verlorenen und zwei gewonnenen hatte Eveline Linggi, Oberarth einen anstrengenden Tag und belegte den fünften Schlussrang. Michèle Eicher, Küssnacht a.R. klassierte sich auf dem 10. Schlussrang.

 

Herzlichen Dank dem OK!

 

Das nächste Schwingfest der Frauen- und Meitli findet in zwei Wochen, am 15. Juli in Romanel-sur-Lausanne.

 


1. Frauen- und Meitlischwingfest Oftringen 2023

Klein aber fein! Etwas abgelegen, auf dem Gasthof Gelände von Bad Lutherbach, fand am vergangenen Samstag, das zweite Frauen- und Meitlischwingfest der Saison 2023 statt!

 

Der Muotathaler, Suter Matteo stand bei den Zwergli im Schlussgang, dies gegen Schlüchter Vera, Bernerinnen. Nach einigen Minuten unterlag Suter und Schlüchter konnte den Kategoriesieg holen.

 

Der zweite Kategoriensieg der Saison, holte sich Morier Blanche, Pay-d’Enhaut! Im Schlussgang gewann sie gegen Bader Rosmari, Mümliswil-Ramiswil. In dieser Kategorie schwangen zwei Urschweizerinnen mit. Mit drei gewonnen und drei verloren Gängen, klassierte sich Erni Céline, Ibach auf dem zehnten Schlussrang. Fünf Ränge dahinter lag Steinauer Elena, Willerzell.

 

Wie bereits am ersten Schwingfest in Huttwil, stand Künzi Laura, Bernerinnen im Schlussgang diesmal gegen Vogel Alina, Steinhauserberg. Künzi konnte auch im Schlussgang überzeugen und mit dem Kategoriensieg nach Hause reisen. Auch die Urschweizerinnen mischten oben mit, denn auf dem vierten Schlussrang klassierte sich Laimbacher Carmen, Siebnen und auf dem sechsten Rang Marty Sara, Alpthal und Steinauer Nadja, Willerzell. Die Muotathalerin, Schelbert Angelika klassierte sich mit 55.75 Punken auf dem siebten Rang. Ohne Zweig nach Hause mussten, Gisler Amélie, Einsiedeln und Elena Schelbert, Muotathal. Verletzungsbedingt musste Inderbitzin Christine, Steinen das Schwingfest vorzeitig beenden.

 

Klossner Melissa und Riesen Angela lieferten im Schlussgang ein Bernerinnen Duell ab. Der gestellte Schlussgang reichte Klossner für den Tagessieg! Auf dem sechsten Schlussrang, mit 55.50 Punkten, klassierte sich Eicher Michèle, Küssnacht am Rigi. Linggi Eveline, Oberarth erschwang sich der zehnte Schlussrang.

 

Herzlichen Dank dem OK!

 

Das nächste Frauen- und Meitlischwingfest findet am 24. Juni in Tramelan, BE statt. 


10. Frauen- und meitlischwingfest huttwil 2023

Saisonstart! Für die Frauen – und Mädchen des Frauenschwingclubs Urschweiz startete diesen Sonntag die Schwingfest Saison. Bereits zum 10. Mal reisten gleich 128 Schwinger/innen nach Huttwil BE.

 

Im Schlussgang von der jüngsten Kategorie standen Schweizer Elea aus Basel und Schlüchter Vera von den Bernerinnen, wobei Elea den Gang für sich entscheiden konnte und somit den ersten Festsieg in dieser Saison holte. Auf dem fünften Schlussrang klassierte sich Suter Matteo aus Muotathal.

 

Wie bereits am Hallenschwingfest welches zur Saisonvorbereitung diente, stand Morier Blanche, Pays-d’Enhaut im Schlussgang. Diesmal gegen Alves Vickie, Val de Traverse doch auch Alves musste sich geschlagen geben und den Tagessieg an Morier Blanche überlassen.

Erni Celine aus Ibach, konnte zufrieden mit drei gewonnen und drei verlorenen Gängen nach Hause reisen. Derzeit unser jüngstes Clubmitglied, Steinauer Elena aus Willerzell klassierte sich auf dem 13. Rang, mit zwei gewonnen, einem gestellten und vier verlorenen Gängen.

 

Ein Bernerinnen Duell, gab es bei den jungen Frauen Künzi Laura und Gerber Aline, wobei es das Erste Kranzschwingfest für Gerber war! So überzeugte Künzi im Schlussgang und holte mit 59.50 Punkte souverän den Kategoriensieg. Gerber klassierte sich auf dem dritten Schlussrang, der sie sich noch mit drei weiteren Schwingerinnen teilen musste. Zwei davon aus den Kanton Schwyz. Schelbert Angelika, Muotathal und Marty Sara, Alpthal konnten mit vier gewonnen Gängen mit einem Zweig nach Hause reisen. Aus der Verletzungspause zurück, konnte sich Gisler Amélie, Einsiedeln ebenfalls viermal durchsetzen und den vierten Schlussrang belegen. Knapp ohne Zweig belegte Steinauer Nadja, Willerzell den sechsten Schlussrang. Auf dem 15. Rang klassierten siech Schelbert Elena, Moutathal und Inderbitzin Christina aus Steinen.  Für Christina war es ihr erstes Schwingfest!

 

Insgesamt 34 Aktive Schwingerinnen traten am Sonntag am Kranzschwingfest in Huttwil an.  Schon zwei Jahre zuvor stand Egli Isabell hier im Schlussgang und konnte den Festsieg holen. So auch dieses Mal, nach einigen Schwingerisch Aktiven Minuten, gewann die Steinhauserbergerin gegen Beer Deborah von den Bernerinnen. Knapp verpasst, auf dem fünften Schlussrang, klassierte sich Eveline Linggi, Oberarth sie zeigte eine starke Leistung doch mit 55.75 Punkten musste sie ohne Kranz nach Hause reisen. Zwei Ränge dahinter rangierte sich Eicher Michèle, Küssnacht ein.

 

Das nächste Frauen- und Meitlischwingfest findet am 20. Mai in Oftringen statt. 


HAllenschwingfest Corcelles

Bei kühlen Temperaturen und Schneefall fand am 11. März das Hallenschwingfest der Mädchen- und Frauen, in Corcelles, NE, zur Saison Vorbereitung statt.

 

Im Schlussgang bei den Zwergli (Jg. 2014-2016), standen Michellod Syrianna, Bramois und Loperetti Katthlyn, Estavayer le Lac. Loperetti konnte den Gang für sich entscheiden, doch Michellod hatte 0.25 Punkte Vorsprung und konnte dadurch den Kategoriensieg für sich entscheiden.

 

Eine starke Leistung zeigte Morier Blanche, Pays-d’Enhaut mit 59.75 Punke gewann sie in der Kategorie Meitli 2 (Jg.2011-2013). Ihre Schlussganggegnerin war Ruch Lara von den Bernerinnen.

 

Bei den Meitli 1 (JG.2008-2010) konnten die drei angetretenen Schwyzerinnen vorne mitmischen. Laimbacher Carmen aus Siebnen stand gegen Felber Nina, SK Steinhauserberg im Schlussgang, trotz der Niederlage, belegte Laimbacher den zweiten Schlussrang. Mit ebenfalls vier gewonnen Gängen rangierte sich Schelbert Angelika, Muotathal auf den dritten Schlussrang. Gleich auf Rang vier klassierte sich Marty Sara, Alpthal.

 

 

Nur vierzehn Aktiv Schwingerinnen fanden den Weg nach Corcelles. Davon waren die hälfte Kranzerinnen, was das Einteilen besonders herausfordernd gestaltete. Linggi Eveline, Oberarth zeigte starke Leistungen und klassierte sich auf dem fünften Schlussrang. Der Schlussgang wurde zwischen zwei Steinhauserbergerinnen ausgetragen: Rickenbacher Fränzi und Brun Vroni zeigten einen attraktiven Schlussgang wo Rickenbacher sich den Festsieg sichern konnte. 

 

Herzlichen Dank, dem OK, für diese gelungene Saisonvorbereitung!


Eidg. Frauen- und Meitlischwingfest Uezwil

Eine Woche bevor die Männer ihr Eigenössisches in Pratteln austragen, kämpften in Uezwil rund 120 Schwingerinnen im Sägemehl. Die Frauen und Meitli, haben über die ganze Saison Punkte gesammelt und am Eidgenössischen werden dann die Jahresbesten inkl. Der Schwingkönigin gekrönt.

 

Auch am letzten Fest der Saison, standen Nina Künzi, Bernerinnen gegen Agathe Berdoz, Pays-d’Enhaut im Schlussgang, wobei Künzi eine rasche Entscheidung suchte und nach wenigen Sekunden gewann. Nebst dem, dass sich Künzi zur Kategoriesiegerin küren lassen durfte, gewann sie verdient die Jahreswertung und konnte den goldigen Zweig entgegennehmen.  Elene Steinauer, Willerzell, konnte 4 Gänge für sich entscheiden und durfte somit das dritte Zweigli der Saison nach Hause nehmen.

 

Erneut durfte Sara Marty, Alpthal im Schlussgang antreten und diesen gegen Audrey Ayer, Veveyse auch souverän gewinnen. Mit 59 Punkten holt sie sich den Kategoriensieg der Meitli 2 zudem konnte auch sie die Jahreswertung mit einigen Punkten Vorsprung gewinnen! Die Muotathalerin, Elena Schelbert verpasst den Zweig knapp und klassiert sich auf dem siebten Schlussrang. Weitere Urschweizerinnen, Aurélie Gisler und Celine Erni klassierten sich auf den Rängen 14 und 15.

 

Célia Philipona, Val de Travers stand gegen Nina Felber, Steinhauserberg im Schlussgang. Philipona konnte mittels Kopfgriff und nachdrücken am Boden gewinnen und sich den Tagessieg der Kategorie Meitli 1 sichern. Danach folgten gleich drei Urschweizerinnen nacheinander! Auf dem zweiten Rang klassierte sich Astrid Zahner, Oberarth, gleich dahinter auf dem dritten Schlussrang Carmen Laimbacher, Siebnen vor der Willerzellerin, Nadja Steinauer, welche sich auf Rang 4 klassierte. Somit gingen drei der sechs vergebenen Zweige an den FSCU. In dieser Kategorie durfte sich Nina Felber, Steinhauserberg zur Jahressiegerin ehren lassen. Mit dem bronzenen Zweig durfte Astrid Zahner, Oberarth nach Hause reisen. Mit drei gewonnen klassierte sich Angelika Schelbert, Muotathal auf dem siebten Schlussrang. Sarina Hüppin, Wangen klassierte sich auf dem 13 Schlussrang.

 

Rickenbacher Fränzi, Steinhauserberg stand gegen Yolanda Geissbühler, Huttwil im Schlussgang bei den Aktiven, für einmal keine Bernerinnen! Nach 1:30 Minuten ist die Entscheidung gefallen und Geissbühler gewinnt ihr erstes Fest der Saison. Mit je zwei gewonnen, gestellten und verlorenen Gängen schlossen Eveline Linggi, Oberarth und Michèle Eicher, Küssnacht a.R. das letzte Fest der Saison ab.

 

Zur Schwingerkönigin durfte sich erneut Diana Fankhauser, Bernerinnen krönen lassen! 

Ein Dank gilt dem OK! Eine schöne Winterpause und bis zur Saison 2023!


3. Frauen- und Meitlischwingfest Göschenen 2022

Bereits das dritte Mal durften wir in den Kanton Uri genauer gesagt nach Göschenen reisen. In der herrlichen Arena, mit Blick zum Gletscher, zeigten 8 Schwingerinnen des FSCU und 2 Moutathalerinnen, sowie ein Moutathaler ihr können. 

 

Wie bereits am letzten Schwingfest standen Nina Künzi, Bernerinnen und Agathe Berdoz, Pays-d’Enhaut im Schlussgang der Zwergli. Erneut konnte sich Künzi den Kategoriensieg für sich sichern. Um einen halben Punkt verpasste Elena Steinauer, Willerzell den Zweig und klassierte sich auf dem 7. Schlussrang. Sein erstes Schwingfest bestritt Matteo Suter, Ingebohl er konnte zwei Gänge für sich entscheiden und nach dem gestellten sechsten Gang sicherte er sich den 11. Schlussrang. 

 

Nur vier Sekunden dauerte der Schlussgang in der Kategorie Meitli 2, Sara Marty, Alpthal bestritt ihn gegen Luzia Meer, Huttwil mit dem Kurz gewann Marty souverän! Elena Schelbert, Moutathal verpasste mit 3 gewonnen Gängen, um ein Viertel Punkt den Zweig und klassierte sich auf den achten Schlussrang. Je zwei gewonnen Gänge erreichten Aurélie Gisler, Einsiedeln und Celine Erni, Ibach für Erni war es ihr erstes Schwingfest. Sie kämpfte mit viel Elan gegen ihre meist körperlich überlegenen Gegnerinnen. 

 

Nach fünf gewonnen Gängen war es klar, dass Astrid Zahner, Oberarth im Schlussgang stand. Diesmal gegen Nina Felber, Steinhauserberg nach einigen Minuten Kampf konnte Felber den Gang für sich entscheiden und Zahner klassierte sich auf dem 3. Schlussrang. Auch auf den 2. Schlussgang klassierte sich eine Urschweizerin, nämlich Carmen Laimbacher, Siebnen. Knapp verpasst hat Angelika Schelbert den Zweig, mit drei gewonnen und drei verlorenen Gängen. Auf den Rängen 11 und 12, jeweils zwei gewonnen und einem gestellten Gang, klassierten sich Nadja Steinauer, Willerzell und Sarina Hüppin, Wangen

 

Ihr ersten Festsieg der Saison, konnte sich Yolanda Foulk, Estavayer le Lac im Schlussgang gegen Jasmin Gäumann, Bernerinnen sichern! Eveline Linggi, Oberarth kämpfte hart und doch verpasste sie den Kranz und klassierte sich auf dem hervorragenden 3. Schlussrang. Daniela Föhn, Rickenbach und Michèle Eicher, Küssnacht a.R. schlossen das Fest mit zwei gewonnen, einem Gestellten und drei Verlorenen Gängen ab. 

Das nächste Schwingfest, das Eidgenössische der Frauen, findet bereits nächsten Samstag, 20. August in Uezwil AG statt. Herzlichen Dank dem OK und Gratulation an alle Schwingerinnen zu ihrer Leistung! 


3. Frauen- und Meitlischwingfest Boveresse 2022

Bereits zum dritten Mal organisierte der Club Lutte du Val-de-Traverse ein Frauen- und Meitlischwingfest in Boveresse, NE. Bei anfänglich kühlem Wetter zeigte sich die Sonne nach dem Mittagessen in voller Pracht. Insgesamt 109 Schwingerinnen waren am Start, wovon 6 aus dem Frauenschwingclub Urschweiz und 2 aus dem Moutathal kamen. 

 

Auf dem hervorragenden 2. Schlussrang klassierte sich Elena Steinauer, Willerzell sie sicherte sich somit ihren zweiten Zweig in dieser Saison! Im Schlussgang der jüngsten Teilnehmerinnen standen Nina Künzi, Bernerinnen und Agathe Berdoz, Pays-d’Enhaut wobei sich Künzi nach kurzem Kampf den ersten Rang sichern konnte. 

 

Erneut standen Sara Marty, Alpthal und Ronja Zürcher, Huttwil zusammen im Schlussgang der Kategorie Meitli 2, wobei die Kategoriesiegerin schon im Vorfeld bekannt war. Denn Sara Marty hatte genügend Reserve Punkte, um trotz Niederlage den Sieg zu holen. Doch auf das wollte sie sich nicht verlassen und gewann so ihren 6. Gang nach 3:40 Minuten und somit den 3. Kategoriesieg der Saison! Auch Elena Schelbert, Moutathal zeigte eine starke Leistung, belegte mit vier gewonnen Gängen den dritten Schlussrang und konnte ebenfalls mit einem Zweig nach Hause reisen. 

 

Eine grosse Überraschung bot sich in der Kategorie Meitli 1 für unsere Carmen Laimbacher aus Siebnen. Denn Laura Künzi, Bernerinnen und Nina Felber, Steinhuserberg trennten sich im Schlussgang mit einem gestellten. Somit wurde Laura Künzi 1a und Carmen Laimbacher rutschte auf den Schlussrang 1b! Gleich dahinter, auf dem 2. Schlussrang lag Astrid Zahner, Oberarth mit ebenfalls 4 gewonnen Gängen. Sowie Angelika Schelbert, Moutathal welche sich den letzten vergebenen Zweig der Kategorie sichern konnte. Auf dem 8. Schlussrang klassierte sich Nadja Steinauer, Willerzell. 

 

Nach 1:40 Minuten war der Schlussgang bei den Aktiven bereits Geschichte. Diana Fankhauser, Bernerinnen gewann mittels Hüfter ihre Klubgegnerin Melissa Klossner. Auf dem 3. Schlussrang klassierte sich Blanca Keller aus Schaffhausen, welche sich somit ihren ersten Kranz sicherte. Zum Schluss klassierte sich Michèle Eicher, Küssnacht am Rigi auf dem 14. Rang. 

Das nächste Schwingfest findet bereits nächsten Samstag, 13. August in Göschenen statt.


1. Frauen- und Meitlischwingfest Porsel 2022

Auf dem Platz, wo am Sonntag der Freiburger Kantonale-Nachwuchsschwingertag stattfand, durfte am Samstag, 02. Juli ein Frauen- und Meitlischwingfest ausgetragen werden. Bei wunderschönem Wetter, mit einigen Zuschauern konnte attraktiven Frauenschwingsport miterlebt werden.  Der FSCU reisste erneut mit 6 Schwingerinnen an, ebenfalls fanden die 2 Moutathler Schwingerinnen den Weg in die Westschweiz.

 

Mit drei Gewonnen und drei verloren Gängen durfte Elena Steinauer, Willerzell zufrieden zurück in die Innerschweiz Reisen. Um den Kategoriesieg käpften im Schlussgang Elea Schweizer, Basel und Agathe Berdoz, Pays-d’Enhaut, wobei Berdoz den Gang für sich entschied.

 

Kategoriesieg für Sara Marty, Alpthal! Im Schlussgang gewann die Alpthalerin gegen Audrey Ayer, Veveyse. Damit konnte Sara Marty das Fest mit sechs gewonnen Gängen abschliessen. Auf den 8. Schlussrang schloss die Moutathalerin, Elena Schelbert das Fest ab.

 

Nur drei Zweige wurden in dieser Kategorie vergeben, daher verpasste Astrid Zahner, Oberarth den Zweig nur um 0.25 Punkte. Im Schlussgang standen Sina Bucher, Steinhuserberg gegen Laura Künzi, Bernerinnen wobei Bucher sich den Sieg holte und so die Kategorie für sich entscheiden konnte. Carmen Laimbacher, Siebnen und Angelika Schelbert, Moutathal konnten mit je drei gewonnenen und drei verlorenen Gängen den 7. Schlussrang erschwingen.

 

Erneut konnte Diana Fankhauser, Bernerinnen das Fest für sich entscheiden und somit ihr zweiter Festsieg in dieser Saison feiern! Im Schlussgang stand Fankhauser gegen Yolanda Foulk, Estavayer le lac nach einigen Minuten Kampf am Boden wurde der Schlussgang zugunsten Fankhauser entschieden. Foulk klassierte sich auf dem 4. Schlussrang zusammen mit Mélissa Suchet, Pays-d’Enhaut welche somit ihren ersten Kranz in Empfang nehmen durfte! Auf dem 10. Schlussrang mit drei gewonnen und drei verloren Gängen konnte sich Eveline Linggi, Oberarth klassieren. Michèle Eicher beendete das Fest auf dem 15. Schlussrang.

 

Herzlichen Dank an das Organisationskomitee, es war ein super Fest! Auch eine Herzliche Gratulation an alle Zweig- Kranz- und Kategoriesiegerinnen und allen Schwingerinnen zu ihrer Leistung!  

 

Nun gibt es eine kleine Pause mit Schwingfesten, denn das nächste Frauen- und Meitlischwingfest findet erst am Samstag, 6. August in Boveresse statt. 


2. Frauen- und Meitlischwingfest Kandersteg 2022

Sonne, Bergsicht und eine gemütliche Atmosphäre an einem Schwingfest, was will man mehr. Sechs Urschweizerinnen und 2 Mouatathalerinnen reisten an diesem schönen Samstag nach Kandersteg, um das 2. Frauen- und Meitlischwingfest mitzuerleben und in das Geschehen einzugreifen.

 

Das erste Zweigli für Elena Steinauer, Willerzell, mit 5 gewonnenen Gängen sicherte sie sich den hervorragenden 3. Schlussrang und erhielt somit ihren ersten Zweig! Im Schlussgang standen Nina Künzi, Bernerinnen gegen Agathe Berdoz, Pays-d’Enhaut, wobei Künzi den Gang für sich entschied und so Kategorie Siegerin wurde.

 

Sara Marty, Alpthal und Zürcher Ronja, Huttwil hiessen die beiden Schlussgangteilnehmerinnen der Kategorie Meitli 2, genauso wie beim letzten Schwingfest. Marty verlor den Schlussgang und klassierte sich somit auf dem 2. Schlussrang. Mit vier gewonnenen und zwei verlorenen Gängen klassierte sich die Moutathalerin, Elena Schelbert auf dem 6. Schlussrang und erschwang sich noch den letzten zu vergebenen Zweig.

 

Erneut konnte die Oberartherin, Astrid Zahner mit einem Zweig nachhause reisen! Doch es blieb nicht bei einem Zweig für den FSCU, denn Carmen Laimbacher, Siebnen holte sich direkt hinter Zahner ebenfalls eine Auszeichnung. Mit drei gewonnen und drei verlorenen Gängen belegte Angelika Schelbert, Muotathal den 9. Schlussrang. Den Kategoriensieg erschwang sich Nina Felber, Steinhauserberg im Schlussgang gegen Laura Künzi, Bernerinnen.

Aktive

Die Bernerinnen waren auch an diesem Fest stark vertreten und so kam es das wiederum zwei Clubkolleginnen sich im Schlussgang gegenüberstanden. Zum einen Diana Fankhauser und zum andern Jasmin Gäumann. Fankhauser konnte schlussendlich den Schlussgang für sich entscheiden und gewann somit das 2. Frauen- und Meitlischwingfest in Kandersteg. Die beiden Urschweizerinnen Eveline Linggi, Oberarth und Michèle Eicher, Küssnacht a.R. besetzten die Schlussränge sieben und acht. Beide hatten drei gewonnene, zwei verlorene und einen gestellten Gang auf dem Notenblatt. 

Herzliche Gratulation allen Zweig-und Kranzgewinnerinnen sowie auch den Restlichen Schwingerinnen zu ihrer Leistung! Ein grosser Dank gilt dem OK! 

Das nächste Schwingfest findet am 2. Juli in Porsel statt.