Geschichte

Frauenschwingklub der Urschweiz

Der Frauenschwingklub Goldau/Kerns wurde ca. im Jahre 1995 gegründet, als Trainingsgemeinschaft. 

Damals waren es 18-20 Aktive und 10 Meitli.

Sie trainierten wöchentlich einmal in Goldau und einmal in Kerns. Die Aktiven nahmen jeweils an beiden Trainings Teil, die Jungschwingerinnen nur am einem der beiden Trainings. Jetzt trainieren jene Schwingerinnen in Kerns die auch da wohnen oder in der Nähe und der Rest in Goldau.

Die Trainerinnen waren damals Janette Burri oder Daniela Linngi & bis vor 2 Jahren auch Luzia Iten. Andrea Deck, Carmen Interbitzin & Paul Sutter trainieren uns in Goldau. In Einsiedeln sind es Sonia und Marian Kälin.

2015 wurde der Klub von Frauenschwingklub Goldau/Kerns zu Frauenschwingklub der Urschweiz umbenennt. 

Am 02. April 2017 wurde der Frauenschwingklub Urschweiz definitiv gegründet!  

Im Mai 2017 kam es zur Entscheidung, dass die Kernserinnen seperat eine Trainingsgemeinschaft bilden, denn der Kontakt zu den restlichen Schwingerinnen des FSCU ging zu brüchen.